LSU zu Gast bei JU Göttingen

Anfang März war die LSU zu Gast bei der Jungen Union in Göttingen. Auf Einladung von Dominic Steneberg haben Niklas Kleinwächter und Alexander van der Wardt die Organisation und die Positionen der Lesben und Schwulen in der Union vorgestellt. Anschließend diskutierten sie mit den zehn anwesenden Jungunionsten aus der „Aktivenrunde“ die Forderungen der LSU.

„Die Teilnehmer waren uns grundsätzlich positiv gesinnt und haben aufrichtig interessiert nachgefragt“, sagte Niklas Kleinwächter nach der Veranstaltung. Vor allem die Forderungen nach „Öffnung der Ehe“ und „Eintreten gegen Hassgewalt“ wurden intensiv thematisiert. Aber auch ganz persönliche Fragen konnten gestellt werden, zum Beispiel zum Thema Coming Out und zur persönlichen Einstellung zur Adoption. Ein Teilnehmer hatte am Vortag den ARD-Spielfilm ‚Aus der Haut‘ angesehen, in dem es um die Probleme beim Coming Out eines jungen Mannes ging. „Das war sicher eine gute Vorbereitung“, berichtet Niklas Kleinwächter, „das bot direkt Diskussionsstoff.“
 
Ihn habe es sehr gefreut, dass die Junge Union die Einladung ausgesprochen hatte. Dominic Steneberg war auf dem JU Deutschlandtag in Hamburg 2015 auf die LSU aufmerksam geworden und hatte schon damals eine gemeinsame Veranstaltung ins Auge gefasst. Nach der ersten Diskussionsrunde sagte Steneberg, er würde sich freuen so etwas noch einmal zu wiederholen — gerne auch in noch größerer Runde. In Niedersachsen ist geplant, die LSU noch stärker in Kreisverbänden und bei anderen Vereinigungen bekannt zu machen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben